Der Zigeunerboxer (2014)

Wer: “Hans” (HR|Solo)
Wann: 2014
Wo: Community Art Center Mannheim

Mit: Folkert Dücker
Inszenierung und Ausstattung: Annette Dorothea Weber
Kostüm: Heidi Buehl
Musik: Mike Rausch
Assistentenz/Requisite: Karolina Dashty

Hans will vergessen. Vergessen, wie er seinen Freund Ruki kennengelernt hat, als dieser ihm in der Kindheit einen Apfel schenkte. Vergessen, wie Ruki ihn damals als Jugendlicher zum Boxen brachte und als junger Mann – als “ZIGEUNERBOXER” – zunehmend von den Nationalsozialisten am Boxen gehindert wurde. Vergessen, wie sie sich im Arbeitslager wiederbegegneten; wie sie dort zur Belustigung der Wachmänner gegeneinander kämpfen mussten; wie Ruki einen SS-Mann niederschlug und Hans ihn deshalb erschießen musste. Die Erinnerung ist ein Raubtier, eine Würgeschlange. Doch Hans kann sie nicht loswerden. Die Erinnerung ist er selbst. Und durch das Erzählen seiner Erinnerung wird er sie schließlich auch nicht los, sondern sieht ihr unmittelbar ins Gesicht.

Weitere Projekte