Wir können auch anders… (2022)

Link zum Artikel: Aus dem Magazin “die Stuttgarter”, Ausgabe 5, Okt./Nov. 2022

Wir können auch anders… Theaterprojekt mit jugendlichen Strafgefangenen

In dem Theaterprojekt „Wir können auch anders…“, den ich zusammen mit Ralf Kröner geleitet habe, haben wir mit jugendlichen Strafgefangenen der JVA Adelsheim Theaterszenen entwickelt, zu einem Stück zusammengeführt und zur Vorstellung gebracht. An insgesamt zwölf Workshoptagen haben wir uns mit den Jugendlichen über Begriffe wie Ehre, Loyalität, Treue, Verrat und Enttäuschung, sowie Machtstrukturen und Abhängigkeiten ausgetauscht und uns schauspielerisch damit auseinandergesetzt. Sie bekamen Einblicke in die Theaterarbeit und konnten Rollen testen. Im geschützten Rahmen des Workshops hatten sie die Möglichkeit, ihre eigene Haltung zu diesen Themen zu reflektieren und auszutauschen. Nach ersten Improvisationen haben sich die Jugendlichen dann für ein Thema entschieden, zu dem sie eine Szene entwickelten. Gemeinsam haben wir diese Szenen zu einem etwa 20-minütigen Stück verbunden und in der JVA Adelsheim aufgeführt.

Dieses Projekt wurde gefördert vom Fonds Soziokultur e.V. sowie vom Bezirksverein für soziale Rechtspflege Mosbach.

Weitere Projekte